Dienstag, 9. Juni 2015

Koppentalbrunnen beim Katharinenhospital sprudelt wieder – Hommage an das alte Stuttgart und die Brunnenkultur in der Stadt

Der Koppentalbrunnen ist wieder aufgebaut und kehrt damit an seinen angestammten Platz zurück. Wegen der umfangreichen Neu- und Umbauarbeiten auf dem Gelände des Katharinenhospitals zwischen der Kriegsberg- und der Panoramastraße war der denkmalgeschützte Brunnen abgebaut und eingelagert worden, was verhindern sollte, dass er an der Baustelle Schaden nimmt. Der von Gustav Halmhuber entworfene Brunnen stammt aus dem Jahr 1926. 

Das Glasmosaik des Brunnens wurde von Eugen Hemann gestaltet und soll die Heilkraft des Wassers darstellen. Vom Künstler wurde der Koppentalbrunnen speziell für diesen Ort entworfen, der einmal eine Gabelung wichtiger Wege war und bis heute älteren Stuttgarter Bürgerinnen und Bürgern viele Emotionen und Erinnerungen weckt.

Die städtische Chronik berichtet von einem Koppentalbrunnen bereits im Jahr 1558 und davon, dass 1599 einige Quellen im Koppental gefasst wurden.

„Altes und Neues miteinander sinnvoll und ästhetisch zu Verbinden, das ist sicherlich mit dem Wiederaufbau des Koppentalbrunnens gelungen“, betonte Bürgermeister Werner Wölfle bei der offiziellen Einweihung und Inbetriebnahme des Brunnes im Juni 2015.


Für den Geschäftsführer des Klinikums Stuttgart ist der Brunnen gerade mit Blick auf die Anwohner von besonderer Bedeutung. Dr. Schmitz: „Die Neubauten des Klinikums Stuttgart am Standort Mitte haben das Wohnumfeld doch deutliche verändert und so gibt der Koppentalbrunnen dem neuen Ambiente ein Stück seiner ursprünglichen Identität wieder zurück.“

Der Brunnen war in Kooperation von Hochbauamt und Tiefbauamt der Landeshauptstadt Stuttgart im Februar 2007 abgebaut und in Einzelteile zerlegt mit dem im Ganzen belassenen Glasmosaik in einem Esslinger Steinmetzbetrieb eingelagert worden. Der Aufbau erfolgte im Februar und März 2015. Die Kosten inklusive Teilsanierung belaufen sich auf rund 110.000 Euro.


Tipp der Redaktion: Vom Brunnen sind es nur wenige hundert Meter hangaufwärts die Panoramastraße zum Chinagarten in Stuttgart. Von dort hat man einen schönen Ausblick auf Bahnhof und das neue Stadtquartier rund um den Pariser Platz. Mehr unter www.chinagarten-stuttgart.de

Juni 2015. Redaktion mag21

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen