Donnerstag, 15. März 2018

Vormerken: kulinart frühling ist am 24. und 25. März im Römerkastell Stuttgart! Delikatessen und Designideen mit Themenschwerpunkt Thailand

Hallo Frühling! Genießer treffen sich auf der kulinart Stuttgart

Am 24. und 25. März ist wieder Saisonstart für Genießer: die kulinart frühling zeigt in der Phoenixhalle im Römerkastell Stuttgart ausgesuchte Delikatessen und Designideen.

Der Trend zum nachhaltigen, gesunden Genuss hält nach wie vor an. Immer mehr Menschen legen größeren Wert auf Lebensmittel, die vor allem mit Fachwissen, Handwerk und Liebe hergestellt werden – und weniger mit industriellen Mitteln.

kulinart frühling, die Messe für Genuss und Stil, ist genau der richtige Treffpunkt für alle, die sich nach diesen ursprünglichen Genüssen sehnen und gerne auch mal selbst am Herd oder im Garten stehen. „Ein wahres Paradies für bewusst lebende Genießer und Freunde des guten Geschmacks“, so der Stuttgarter OB Fritz Kuhn, Schirmherr der kulinart, in seinem Grußwort zur Messe.


Kochboxen aus Thailand
Einen Themenschwerpunkt bildet dieses Jahr Thailand: Gemeinsam mit dem thailändischen Fremdenverkehrsamt will Pim Ampikitpanich mit ihren Konkrua Kochboxen den Stuttgartern die thailändische Art zu Genießen schmackhaft machen. Der Name ihres Unternehmens „Konkrua“ heißt wörtlich übersetzt „derjenige, der seine Zeit gerne in der Küche verbringt". Die Konkrua Kochboxen zeigen, wie lecker die authentische Landesküche schmeckt und wie mühelos man Thaigerichte selbst zaubern kann. Die schönen Bambusboxen werden auf traditionelle Art in einem kleinen thailändischen Dorf hergestellt – Konkrua unterstützt damit ältere Frauen und Familien.

Natur ist nur für Ökos? Kultur nur was für Nerds? Von wegen. Das Team hinter dem veganen Bio-Smoothie oyá will beides zusammenbringen, hat sich ehrliches Wirtschaften auf die Fahnen geschrieben und tritt mit einem ungewöhnlichen Produkt an: ihren ebenso gesunden wie leckeren Drink gibt es mit geschlechtsspezifisch abgestimmten Inhaltsstoffen für Männer und Frauen! 


Superfoods sehr beliebt
Vivien Vogt, Gründerin von Janur, hat sich dem Kokosblütenzucker aus Java verschrieben. Mit dem Verkauf ihres Superfoods fördert sie nicht nur die Herstellung dieses Kulturguts, sondern auch die Kleinbauern auf Java. Das indonesische „Dschungel-Gold“ eignet sich zum Süßen und zum Würzen, ist reich an Mineralien und hat einen schön niedrigen Glyx-Index.

Eine gesündere Alternative für Naschkatzen bieten auch die österreichischen Nachbarn von 3fruits & friends: ihre „Appletinies“ sind schonend getrocknete Bio-Apfelstücke, umhüllt von zart schmelzender Bio-Schokolade in verschiedenen Geschmacksrichtungen.

Die Rosebottel Bar wurde schon zum vierten Mal in Folge unter die 50 besten Bars im deutschsprachigen Raum gewählt. Und ist ganz nebenbei Ulms erste und einzige Limonadenmanufaktur. Unter anderem finden Gin-Fans hier erlesene Tonic Essenzen, eigenhändig, in kleinen Chargen, mit größter Sorgfalt und mit den besten Zutaten selbstgemacht.


Probieren ist auf der Genussmesse erlaubt
 

Wer es eher klassisch mag, ist an der Europäischen Weintheke genau richtig. Hier warten preisgekrönte Weine, Champagner, Cava und Prosecco auf Verkostung und Einkauf. Einfach probieren und entdecken und sich dabei ganz fantastisch beraten lassen.

Grill-Produkte und leckere Tipps für Grillfeste
Ist die Hausbar gut sortiert, kann auch die Grillsaison starten. Auf der kulinart frühling gibt es nicht nur den perfekten Senf zum Premiumsteak (aus der Riffelmanns Manufaktur), Pestos und Chutneys (aus der Kölner Manufaktur Weckzeit), kanarische Mojos (von Kronenfeinkost aus Baden-Baden) und eine reiche Auswahl an Grillsaucen und Gewürzen. Man kann sich auch seinen Garten komplett auf Outdoorgenuss einrichten (lassen): Michael Kupka bietet alles für die stilsichere Outdoorküche, vom kleinsten Grill bis zum stylishen Pizza-Holzkohleofen, von Upcycling Lampen aus Amsterdam bis zur italienischen Trendküche Zed-Experience. 


Top-Verpflegung auf der Messe
Alle, die nicht warten wollen, bis sie ihre gefundenen kulinart Schätze zu Hause kosten können, werden natürlich auch während der Messe kulinarisch verwöhnt: beispielsweise mit den Bio-Wildfleisch-Spezialitäten vom Mühlengut, mit feinen Schinkenspezialitäten und frischer gefüllter Pasta von Macelleria Italiano aus der Stuttgarter Markthalle, mit Premiumfleisch vom Grill, Pizza aus dem Holzkohleofen und original schwäbischen Maultaschen.


Termin: 24. und 25. Mä 2018  in Stuttgart im Römerkastell, Phoenixhalle 
Öffnungszeiten: Samstag 12-22 Uhr und Sonntag 10-19 Uhr
Weitere Informationen unter www.kulinart-messe.de 

März 2018. Redaktion mag21
Copyright Fotos: PR/Messe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen